zurück home

Das sind meine Buchtipps:

 

Hier eine Auswahl meiner Lieblingsbücher. Am meisten mag ich historische Bücher.
  Beschreibung: Meine Bewertung

Tod im Apothekenhaus
Hamburg im 18. Jahrhundert: Eines Nachts wird der Apotheker Teodorus Rapp hinterrücks überfallen und bewusstlos geschlagen. Als er wieder erwacht, sind seine Kleider blutüberströmt. Er eilt in seine Apotheke und entdeckt dort - sich selbst! Wer ist der geheimnisvolle Doppelgänger? Hat er es etwa auf Teodorus' wertvolle Naturaliensammlung abgesehen, oder stecken andere Motive hinter den rätselhaften Vorgängen? Wolf Serno beweist in diesem Roman, dass er auch das Genre der historischen Spannung mit traumwandlerischer Sicherheit beherrscht. Einfach nur gut von Anfang an. Spielt im Hamburg. Historischer Kriminalroman.

Die Principessa
Rom, 1623. Während die katholische Welt ihren neuen Papst feiert, trifft in der Ewigen Stadt die blutjunge Engländerin Clarissa ein. Sie ist fasziniert von der Kunst des Barock, die zu der Zeit in Rom eine Blütezeit erlebt. Schon bald gerät sie in denBann der berühmtesten Architekten ihrer Zeit: Lorenzo Bernini und Francesco Borromini. Gemeinsam wollen die beiden Baumeister das neue Rom errichten. Doch die Liebe zu Clarissa verwandelt die zwei Freunde in erbitterte Feinde.
 
Schönes Buch, besonders wenn man nach Rom in den Urlaub fährt oder schon dort war und die Umgebung kennt.

Der Wald der Könige
Die historische Saga beginnt im Jahr 1099: Das Leben für die Bewohner der uralten Eichenwälder im Süden Englands ist hart geworden, seit der König diesen Landstrich zum Jagdrevier der Krone erkoren hat. Wilddieberei und Schmuggel sind deshalb an der Tagesordnung, und wenn gar nichts hilft, verlegt man sich auf Hexerei. Die Schicksalslinien von fünf Familien - von den normannischen Königen bis in die Gegenwart - werden durch ein faszinierendes Geflecht aus Freundschaft und Liebe, Hass und Rivalität miteinander verwoben. Geeignet für Leute, die die Säulen der Erde von Ken Follett mögen.

Die Farben von Kristall
Frankfurt am Main, 1904: Der Klavierhändler Hermann Lichtenstein wird in seinem Geschäft mitten in der belebten Innenstadt von Unbekannten beraubt und erschlagen. Die Nachricht verbreitet sich wie ein Lauffeuer und verhindert das Antrittsgespräch der Polizeiassistentin Laura Rothe, die sich als erste Frau im Präsidium um verwahrloste Kinder und Jugendliche kümmern soll. Es gibt Indizien, daß eine Frau in die brutale Tat verwickelt ist. Möglicherweise hängt der Mord auch mit den Drohbriefen zusammen, die der ermittelnde Kommissar Richard Biddling seit Jahren bekommt. Dank Laura Rothe führen die Recherchen schließlich doch näher zum Ziel. Noch ein historischer Kriminalroma, sehr spannend, besonders, wenn die "Hauptfigur" mitten im Buch umgebracht wird. Spielt in Frankfurt.

Der Wanderchirurg
Im Jahre 1576 stirbt im nordspanischen Kloster Campodios der alte Abt. Kurz vor seinem Tod gesteht er seinem Lieblingsschüler Vitus, dass dieser ein Findelkind ist. Vitus will das Geheimnis seiner Identität lüften und macht sich auf den Weg, auf dem er zahlreiche Abenteuer bestehen muss und sich als begnadeter Chirurg einen Namen macht.
Für jeden Liebhaber von historischen Romanen ist Wolf Sernos Werk ein Muss!
Aus meiner Sicht einfach klasse. Interessant wie früher die verschiedenen Krankheiten behandelt wurden. Ich war froh, dass wir in der Medizin schon soviel weiter sind wie in diesem Buch.

Der Chirurg von Campodios
Vitus von Campodios könnte glücklich sein, denn endlich hat er in England seine Verwandten gefunden und kennt das Geheimnis seiner Herkunft. Doch dann fleht ihn sein Großonkel auf dem Totenbett an, nach seiner Enkelin Arlette zu suchen, die er zusammen mit Vitus als Erbin eingesetzt hat. Vitus liebt Arlette, seit er sie das erste Mal gesehen hat, und lässt sich nicht lange bitten. Er ahnt nicht, wie viele Klippen er umsegeln muss, bis er seine große Liebe endlich finden wird. Endlich kommt zu ersten Teil die Liebe hinzu!

Die Mission des Wanderchirurgen
Vitus, der weit gereiste Wanderchirurg und mutmaßliche Erbe von Schloss Collincourt, ist untröstlich: Seine geliebte Arlette, nach der er so lange gesucht hat, stirbt in seinen Armen an der Pest. Doch vorher nimmt sie ihm das Versprechen ab, ein Heilmittel gegen den Schwarzen Tod zu finden. Mit seinen Freunden reist er nach Padua, weil er hofft, an der berühmten Universität dieser Stadt eine Arznei gegen die Seuche zu finden. Aber das Schicksal scheint sich erneut gegen den tapferen Cirurgicus verschworen zu haben ... Leider war es das mit der Liebe, es gibt aber immer noch genug Abenteuer zu überstehen. Ob es das mit der Liebe wirklich war...

Ich lese nicht nur historische Romane hier eine kleine Sammlung aktuelle Bücher

Anleitung zum Unglücklichsein
Paul Watzlawick hat mit seiner "Anleitung zum Unglücklichsein" einen Millionen-Bestseller geschrieben - was nur den Schluß zuläßt, daß Leiden ungeheuer schön sein muß. Nach der Lektüre werden auch Sie begreifen, warum Sie den Nachbarn, den Sie um einen Hammer baten, am liebsten erschlagen würden. Leute die "perfekt" sind oder sich all zu ernst nehmen, Finger weg!!! Ansonsten viel Spaß, wenn ihr euch in den Beschreibungen wiederfindet.

Logoland
Ein hochaktueller Roman über die schöne neue Welt, in der wir leben.
Eine gnadenlose Verkaufsidee: Um die Nachfrage auf einen 2500 Dollar teuren Turnschuh weiter anzuheizen, sollen zehn Kunden im Einkaufstrubel erschossen werden. Doch in der Welt von morgen ist alles käuflich, und so wandert der Mordauftrag in immer neue Hände.
Ein bitterböser Globalisierungsthriller - eine Mischung aus "Fight Club" und "Minority Report" für die neue Weltordnung.
Nee, nee, Geld regiert die Welt. Wenn der Roman war wird, bin ich hoffentlich schon nicht mehr. Sehr anschaulich und spannend erzählt.

Der Kavalier der späten Stunde
Ist es nicht schön, wenn man sich in unserer schnelllebigen Welt auf gewisse existentielle Dinge verlassen kann?

So bleibt Montalbano auch in diesem Roman unverkennbar Montalbano: ein bisschen melancholisch (sein sarazenischer Olivenbaum musste einem Neubau weichen), ein bisschen chaotisch (seine Verlobte Livia hat sich angekündigt, und - verdammt - wo ist bloß der Pullover, den sie ihm geschenkt hat), ein bisschen respektlos (Vicecommissario Mim Augello will doch nicht wirklich heiraten!) und mit der üblichen Spürnase ausgerüstet, denn er wittert ein Kapitalverbrechen, wo alles auf einen simplen Betrug hindeutet.

 Andrea Camilleri hat mehrere Krimis (Fälle) mit dem Hauptdarsteller Commissario Montabano geschrieben. Gleichzeitig lernt man die Speisekarte auf italienisch.
     
     
     
     
     
     
     

zurück home